KI Personenerkennung mit Reolink Kameras

16. Juli 2022

In diesem Post zeige ich, wie man Reolink Kameras mit Hilfe von NodeRED zu einem Bewegungsmelder mit KI umbauen kann und wie man die Bildanzeige direkt in sein Home Assistant Dashboard einbaut.
So kann beispielsweise die Personenerkennung zum Schalten von Licht genutzt werden, oder dir innerhalb von Millisekunden ein Bild aufs Handy schicken und du siehst direkt was los ist.
Das ist eigentlich schon eine echte Alternative zu einer Türklingel!
Ich habe dafür einen recht aufwändigen NodeRED Subflow geschrieben, der eigentlich keine Wünsche mehr offen lassen sollte (Download unten).
So etwas ist schwer zu finden – gern geschehen!

Link zur RLC-811A

Die ReoLink TrackMix ist noch etwas besser ausgestattet, denn sie kann sogar Personen optisch über 360° (theoretisch) verfolgen und hat eine Doppelinse.
Das Gerät zeige in in diesem Video.

TrackMix PoE
Auf der Webseite von Reolink gibt es die Kameras meist etwas günstiger zu bekommen, als beispielsweise beim Großen A. Ich habe sie meistens auch direkt da bestellt.
Der Versand ist sehr schnell und die Produkte kann ich sehr empfehlen.

Hier ist der Flow für NodeRED – im Video ist erklärt wie man ihn nutzt und importiert.
NodeRED-Subflow für Reolink 510 / 811


Möglichkeiten zur direkten Unterstützung

Wenn du dieses Projekt direkt finanziell unterstützen willst, kannst du das z.B. hier:

paypal.me/fxgli
patreon.com/ei23

Oder als Überweisung – da sind die Gebühren niedriger

Felix Grave
IBAN: DE81 1001 1001 2629 7060 89
BIC: NTSBDEB1XXX
Verwendungszweck: ei23DIY
Adresse, falls benötigt, siehe Impressum.

Alle Spender bekommen von mir als Dankeschön ein paar Extras per Mail! Um davon zu profitieren kannst du dich hier eintragen*
*Die Eintragung ist freiwillig, ohne Eintragung gibts aber keine Extras, aber auch ein großes Danke!





Kurznachricht


Möchtest du statt Geld, lieber mit Zeit, Wissen und Fähigkeiten unterstützen wäre das natürlich genauso super!
Werde dazu teil der Community, Auf Reddit, Discord oder Telegram (siehe unten)

Wenn du hin und wieder bei Amazon bestellst, dann kannst du mit meinem Amazon Partnerlink
ei23.de/amzn
eine kleine Werbeprovision an mich umleiten, du musst den Link vor deinem Einkauf nur einmal anklicken. Die Preise ändern sich dadurch nicht.
Das geht genauso mit Berrybase.de
ei23.de/bbase
und mit AliExpress
ei23.de/alxprss/
Speicher es dir die Links doch am besten gleich als Lesezeichen.

Vielen Dank im Voraus!


Kommentare sind geschlossen.